Kleine Musikgala am 17.12.2017 im Festsaal Mank

Foto für Kleine Musikgala am 17.12.2017 im Festsaal Mank

500 Besucher bei Manker Musikgala

Ein Höhepunkt jedes Jahres für die Musikschule Alpenvorland ist die „Kleine Musikgala“ im Festsaal in Mank, die ihrem Namen längst entwachsen ist, denn von „klein“ kann keine Rede mehr sein. Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher konnten sich von dem hohen Niveau überzeugen, das rund 200 Schülerinnen und Schüler der Musikschule in zahlreichen unterschiedlichen Ensembles auf die Bühne brachten. Den Auftakt machte ein gemeinsames Projekt der Musikschule Alpenvorland mit der Musikschule Ober Grafendorf, die „JugendVielharmonie Mostviertel“, an großen Orchestern waren auch noch das Kinderorchester „Ohrwürmer“ und die Junior Bigband in Aktion. Die Beiträge waren so zahlreich, dass einige in die Pause ins Foyer verlegt wurden, wo sie mehr als nur Pausenmusik boten: Die Tangogruppe und das Saxophonquartett. Erstmals im Einsatz war bei der Gala auch der neue Flügel, den die Stadtgemeinde Mank für den Festsaal angeschafft hat und der das 30 Jahre alte bisherige Klavier ablöste. Erstmals gespielt wurde er von einer kleinen Künstlerin, die allen die Show stahl: Die 5-jährige Leonie Lugbauer brillierte nicht nur am Klavier, sondern anschließend auch auf dem Akkordeon solistisch und sorgte für Beifallsstürme.  Als kleines Dankeschön für das neue Klavier überreichen Direktorin Leopoldine Salzer und Leopold Griessler Bürgermeister Martin Leonhardsberger eine überdimensionale Flasche Wein für den Gemeinderat. Auch ein Abschied war Thema: Direktorin Leopoldine Salzer bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Tanzlehrerin Silke Prankl, die nach Wien geht.

• Veröffentlicht: 18. Dezember 2017

18.12.2017