Riesenerfolg für Afrika-Schulmusical

Zehn Monate dauerte die Vorbereitungszeit, Ende April war es dann soweit: Das Schulmusical „Kwela, Kwela“ ging im Stadtsaal Mank am 28. und 29. April 2023 über die Bühne. Ein Riesenerfolg, der Saal war sowohl bei der öffentlichen Generalprobe als auch bei den beiden Aufführungen vollkommen ausverkauft. Die Idee wurde in der Volksschule Texing geboren, schon vor drei Jahren wollte man es zur Aufführung bringen, dann kam Corona dazwischen. Im zweiten Anlauf aber klappte alles. Die VS Texing schloss sich mit der Mittelschule Mank und der Musikschule Alpenvorland zusammen und erarbeitete dieses Musical mit insgesamt 132 Mitwirkenden aller drei Schulformen: Chor, Solistinnen und Solisten, Tänzerinnen und Tänzer sowie Musikerinnen und Musiker.

Die Handlung: Die Tiere in Afrika sind verzweifelt, weil das Wasser immer weniger wird – eine Handlung mit großer Aktualität, mitreißend von den Kindern und dem Orchester unter der Leitung von Willi Plamoser dargeboten. Die schauspielerische Leitung hatte NMS-Pädagogin Petra Heher über, der Chor wurde von Gabriele Fuchsbauer (VS Texing), Hannelore Riedl und Andrea Schreiner (NMS Mank) geleitet. Für das Bühnenbild und die Maske waren Heidemarie Höchtl und Bernadette Hofegger (beide NMS Mank) verantwortlich. Für das perfekte Licht und den passenden Ton sorgten Karl Schalhas und Emanuel Hofstätter (NMS Mank). Die Tänzerinnen und Tänzer wurden von Sara Wilnauer (Musikschule Alpenvorland) geleitet.
Gesamtleitung: Renate Lindhuber (VS Texing), Leopoldine Salzer (Musikschule Alpenvorland), Karl Mayer (NMS Mank).
Ein Beweis, was möglich ist, wenn alle Schulformen zusammenarbeiten.

• Musical_Kwela_Kwela
  • Musical_Kwela_Kwela_1._Tag_10_