Streichertag der Kleinregion 10 am 3.6.2023

Junge Geiger:innen spielten in Mank auf
Großer Tag für Schüler:innen von Violine, Violoncello und Kontrabass.

Beim Streichertag der Musikschulregion 10 kamen junge und junggebliebene Schüler:innen aus 6 Musikschulen zusammen, um in ihren gewohnten Ensembles vorzuspielen, aber auch gemeinsam in einem großen Orchester zu musizieren. Eine Geigenausstellung und Workshops rund ums Thema Musik rundeten den Nachmittag im Stadtsaal Mank ab. Dir. Mag. Leopoldine Salzer (Musikschule Alpenvorland) organisierte als Regionalsprecherin der Musikschulregion 10 den Streichertag. "Im Stadtsaal Mank gibt es alles, was man zur Durchführung eines Streichertages braucht: Eine top ausgestattete große Bühne und genügend Nebenräume für die Workshops", berichtet Salzer und bedankt sich bei Bgm. DI Martin Leonhardsberger für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde bei den Vorbereitungen. Über das große Interesse an diesem Vernetzungstreffen für Streicherschüler:innen und Lehrer:innen freute sich Dir. Anna Thallauer (Musikschule Ober-Grafendorf). Einen der angebotenen Workshops zum Thema Bodypercussion leitete Dir. Klaus Hainzl (Musikschule Nibelungengau). Dir. Siegi Binder (Musikschule Prinzersdorf), Dir. Bernhard Thain (Musikschule Donauklang) und Dir. Walter Loibl (Musikschule Region Schallaburg) waren begeistert von den beim Schlusskonzert vorgetragenen Stücken. Auch das große Streichorchester aller Streicherschüler:innen, das von Mag. Barbara Kleewein (Lehrerin für Violoncello an den Musikschulen Alpenvorland und Ober-Grafendorf) geleitet wurde und den Abschluss des Streichertages bildete, erhielt viel Applaus vom Publikum. "Die Kombination aus Workshop und Konzert kam sehr gut bei den Teilnehmer:innen aus den 6 Musikschulen an, viele freuen sich schon auf den nächsten Streichertag der Musikschulregion 10", berichtete Salzer.

• DSC_1881
  • DSC_1884