"Peter und der Wolf" - das musikalische Märchen anlässlich des Musikschultages am 5.5.2017

Grafik

Ein besonderes Projekt wurde heuer zum Tag der Musikschulen in Kilb durchgeführt. Sergej Prokofiews Klassiker „Peter und der Wolf“ wurde von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Alpenvorland, der Musikschule Obergrafendorf und Gästen der Musikschule St. Pölten zusammen mit dem Kammerorchester „Musica Spontana“ aufgeführt. Talentierte Jungmusiker wurden in das prominente Orchester integriert und spielten auf ihren Instrumenten die verschiedenen Rollen des musikalischen Märchens, das von Tänzerinnen der Musikschule Alpenvorland auch dargestellt wurde, einstudiert von Tanz-Lehrerin Silke Prankl. Ein „Vorprogramm“ bildete Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, ein Orchesterstück, bei dem Musica Spontana von noch mehr Musikschülerinnen und -schülern verstärkt wurde. Musikalischer Leiter der Aufführung war Bernhard Thain, der mit Musica Spontana ja auch den Musiktheaterfrühling in Kilb bestreitet, als Erzähler des Märchens trat Reinhard Schwarz ans Pult. Ein Musikvermittlungsprojekt, das jungen Musikern die Chance geben sollte, die Luft in einem professionellen Orchester zu schnuppern. Der Erfolg war durchschlagend: Sieben Volksschulen mit fast 600 Kindern füllten das Veranstaltungszentrum K4 bis auf den letzten Platz bei der Schulaufführung, und auch beim öffentlichen Konzert wurden 300 Gäste gezählt.

08.05.2017